Banner15

Jede Blut­spende ist wert­voll. Dass sich Blut­spender – oft wieder und wieder – die Zeit nehmen, um Leben zu retten, ist nicht selbst­ver­ständ­lich. Deshalb gibt es im Öster­rei­chi­schen Roten Kreuz die Tradi­tion, im Rahmen von Ehrungen bewusst Danke zu sagen für frei­wil­liges Enga­ge­ment.

Am 23. Juni 2022 wurden regel­mä­ßige Blut­spender:innen aus Wien, Nieder­ös­ter­reich und dem Burgen­land mit Urkunden und Verdienst­me­daillen für ihre lebens­ret­tenden Taten gefeiert.

Die Kern­bot­schaft der Feier­lich­keit: Egal, ob zum ersten, zwan­zigsten oder hundertsten Mal gegeben – eine Blut­spende ist jedes Mal wieder ein uner­setz­bares und lebens­ret­tendes Geschenk an einen Mitmen­schen. Wer selbst Blut spendet und/oder seine Mitmen­schen dazu moti­viert, ermög­licht erkrankten und verletzten Personen Chancen und schenkt Lebens­zeit.

Selten ist „Ärmel aufkrem­peln“ ein so direkter Schritt zu einer posi­tiven Verän­de­rung wie bei der Blut­spende. Danke im Namen aller Pati­en­tinnen und Pati­enten, die durch das frei­wil­lige Enga­ge­ment von Blut­spender:innen versorgt werden können. Jede einzelne Spende hilft.

Text von der HP der Blutspendezentrale

 

Unter den Geehrten fand sich auch unser Präsi ein. Für 125 x Blut spenden erhielt er die Goldene Verdienstmedaille mit silbernem Lorbeerkranz verliehen.

Fotos: Vice