Banner15

2020 wurde unserem Präsi das Ehrenzeichen der Stadt Schwechat in Bronze zuerkannt. Da er zu dieser Zeit auf einer Österreichumrundungstour mit dem Bike war - siehe diese Homepage unter 2020 - konnte er sich diese Auszeichnung nicht abholen.

Am 11.9.2021 war es soweit, in einem feierlichen Rahmen wurde der Festakt im Innenhof des Schloß Rothmühle begangen.

Die Laudatio lautete in etwa: Für seine 37-jährige Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Schwechat, für 29-jährige Präsidentschaft des Motorradclubs Schwechat "Die Echt'n" und für seine caritative Tätigkeit für kranke Kinder wird Andreas Sterba das Verdienstzeichen der Stadt Schwechat in Bronze verliehen.

 

Nachdem Präsi die Bühne erklommen hatte und die Frau Bürgermeister Karin Baier mit ehrenden Worten das Ehrenzeichen übergab und der Fotograf die Bilder angefertigt hatte, bat Präsi um ein paar Worte. Als Einziger aller Ausgezeichneten sprach Präsi zum Publikum, bedankte sich für die Auszeichnung, vermerkte aber, dass nicht er alleine für die caritative Tätigkeit zuständig ist, denn wie bei der Feuerwehr, die als Team oder Gruppe zu einem Einsatz ausrückt, ist auch bei den vielen Benefizpunschabenden viele Echte dabei um diesen Event durchzuführen.

 

Als er noch einen Merkzettel aus der Innentasche der Kutte zauberte und erwähnte, dass seit Übernahme der Organisation für die Benefizfahrt ins Kinderwaisenhaus Skalica (die Partnerstadt von Schwechat) vor 10 Jahren die Echt'n viele LKW Ladungen voll Kinderspielzeug, Kuscheltiere, Kleidung und Sachen des täglichen Bedarfs sowie nebenbei etwas 20.000 Euro übergeben haben, ging ein Raunen durch die Zuschauer.

Er setzte noch eines drauf und erzählte, dass seit dem Beginn des Benefizpunsches 2005 genau 52.246,40 Euro (und ein Knopf) an Spenden für kranke Kinder gesammelt und übergeben wurden, setzte heftiger Applaus ein.

 

Er nimmt die Auszeichnung gerne entgegen, teilt sie aber mit allen Echt'n, denn einer alleine kann solche Veranstaltungen nicht durchführen, so Präsi.

 

Alle Fotos: Dejan Mladenov - Herzlichen Dank