Banner15

Wir können die Clubabende, die seit 1992 nicht im Club abgehalten wurden auf einer Hand abzählen. Zu Jahresbeginn 2024 lud Railman zu einem externen Clubabend ein, der gemeinsam mit dem PSV begangen wurde.

Ort des Geschehens war der Locmasta Betrieb in Gramatneusiedl. Nach dem Eintreffen aller Teilnehmer  zwischen 18:00 Uhr und Halb und der Einweisung wo sich die Tränke befindet, begann Railman mit der Begrüßung und referierte über die Gründungsgeschichte von Locmaster von einem 3 Personenbetrieb bis zur Ausdehnung über halb Europa, den unterschiedlichen Spannungen der Oberleitungen, Frequenzen und Spurweiten in Europa.

Nebenbei durfte mit der aufgebauten Eisenbahn gespielt werden, wo auch einige filigrane Plastikteile der Geschwindigkeit und den Entgleisungen zum Opfer fielen. Railman: „Mit Pinzette, 5 Dioptrienbrille und Mr. Loctide kriegen wir das wieder hin!“ Nachdem Railman alle auftretenden Fragen beantwortet hatte, gings ans aufgebaute Buffet. Krautrouladen mit Erdapferln sowie Gulaschsuppe mit Brot sorgten für zufriedene Gesichter. Nach dem Buffetvernichtungsfeldzug gings in die Werkstatt. Nach der Sicherheitsbelehrung führte Railman durch die Werkstätte, die durch Helligkeit und Reinheit, welche zum Essen auf dem Boden einlud, glänzte. Vom selbstnachbestellendem Schraubenregal bis zum Lok-Mover wurde alles genauestens erklärt. Besonders das Innere der Lok hatte es einigen angetan. Offene Sicherheitswände sorgten für genügend Einblick in die Technik von der Thyristorsteuerung bis hin zur automatischen Löschanlage. Nach der Führung wurden noch Reste vom Buffet vertilgt und die Modelleisenbahn malträtiert. Ein gelungener externer Clubabend. Danke für den informativen Abend.

Mit dabei: Railman, Präsi, Vize, Roman, Hömal, Jimmy, Inschinör, Sonja, Sabine, Gretl, Geada, Fanny, Fredl, Erzi, Sumsi, Enzo, Blinki.

Echte Zwa Punkt Nulla: Kilian, Mario