Banner15

Unter großer Anteilnahme fand am 3.3. vormittags die letzte Ausfahrt von Richard statt. Wir trafen uns im Club und schmückten die Bikes mit Richards Konterfei.

 

Im Convoy gings über den Hauptplatz und Wienerstraße Richtung Wiener Zentral. Beim Tor 2 stellten wir die Bikes ab.

2 Motorräder wurden zur Aufbahrungshalle geschoben. Nachdem Pfarrer Werner die Begrüßung durchführte fand unser Präsi letzte berührende Worte und erzählte aus dem Clubleben mit Richard.

 

Werner lud zum Gebet und fand auch persönliche Worte.

 

 

Anschließend wurde die Urne in das bereitgestellte Bike

getragen und gemeinsam, abwechselnd schoben wir Richard zu seiner letzten Ruhestätte. Somit konnte jeder persönlich Abschied nehmen.

Am Waldfriedhof eingetroffen brachte Hoastl unseren Straussi zu seinem Baum.

 

Werner segnete die Ruhestätte, ehe wir Opa Strauss' sterbliche Überreste der Erde übergaben. Nach einem Gebet erklang die Clubhymne Country Roads, die wir mitsangen.

Präsi schaufelte persönlich das Urnengrab zu und Vize montierte darauf einen Motorradhelm mit unser aller Unterschriften.

Präsis Abschiedsrede gibts weiter unten...

 

 

Liebe Familie von Richard, werte Trauergäste

Wer Richard kannte, wusste, dass er nicht in Österreich sondern im fernen Brasilien, genauer in Sao Paulo geboren wurde. Schon als Kleinkind kam er nach Österreich, dass ab sofort seine Heimat war. Er erlernte den Beruf des Autoelektrikers und seine erste Motorradausfahrt machte er mit uns im April 1996

Er fühlte sich recht wohl im Club der Echt`n  und wurde im Jänner 1997 reguläres Clubmitglied. Zu dieser Zeit wohnte er in Wien Simmering. In weiterer Folge wurde er in den Vorstand gewählt und hatte 5 Jahre das Amt des Schriftführerstellvertreters inne. Gemeinsam mit Richard unternahmen wir viele Ausfahrten und besuchten andere Motorradclubs und Motorradtreffen. Von Anfang an war sein Sohn Christian mit dabei, der aufgrund eines Bikerspiels in Allentsteig seinen Spitznamen bekam.

Richard meinte, weil Christian in der Endausscheidung zum Pokal war, dass er etwas „flippt“. Seitdem heißt Christian bei uns im Club „Flippie“.  Auch wenn er heute hier mit seiner Gattin und den gemeinsamen Kindern hier steht, bleibt er für uns immer der Flippie. Und Richard wurde von uns nur noch Papa Strauss genannt. Richie zog einige Zeit später nach Schwechat, wo wir ihm Seite an Seite beim Umzug halfen.

Papa Strauss brachte auch die Liebe zur Musik mit und spielte bei uns im Club des Öfteren mit der Gitarre. 2005 gründete er mit anderen Clubmitgliedern unsere interne Clubband namens OCC – die Old Chaos Companie. Im Mai 2012 wurde seine Enkelin Leonie geboren und wir nannten Papa Strauss jetzt Opa Strauss.

Mit der Zeit trat das Motorradfahren in den Hintergrund, aber die Liebe zur Musik, die brachte ihn zum Schwechater Musiker Stammtisch, wo er ab 2018 Mitglied war. Auch beim Schwechater Stadtfest geigte er mit einer Band auf der 2. Bühne vor dem Rathaus groß auf. Sein Stammlokal fand er am Schwechater Hauptplatz, wo er gerne am linken hinteren Tisch saß und sich mit den anderen Gästen unterhielt. 

Als Unikat mit großem Wiedererkennungswert, wurden auch die Nestroyspiele Schwechat auf ihn aufmerksam, wo er ab dieser Zeit kleinere Rollen übernahm. Erst am Mittwoch traf ich ein Ensemblemitglied, das mir erzählte, dass Straussi immer einer der letzten war, der heimging, egal ob Probe oder Vorstellung.

Die letzten zwei Jahre zog er sich zurück, immer seltener war er im Lokal und auch bei uns im Motorradclub zu sehen. Als wir von seinem Tod erfuhren waren wir tief erschüttert und haben ein schönes Foto anfertigen lassen, das heute in der Erinnerungsecke unserer verstorbenen Freunde steht.

Somit ist Richard immer bei uns, denn tot ist nur der der vergessen wird, wir werden dich aber nicht vergessen lieber Richard.                          Pfiart di

 

Fotos: Mario, Präsi

Weitere Bilder in der Bildergalerie

Wir danken allen die Richard begleiteten und/oder tröstende Worte sprachen. Sohn Christian dankte allen für die Unterstützung und meinte noch: Papa hätts gefallen!